Im Horoskop ist ersichtlich, dass es gerade in diesem Jahr an der Zeit ist, „alte“ Strukturen näher anzusehen, aufzuweichen, den neuen Zeiten anzupassen (Sonne-Saturn-Konjunktion in Steinbock). Zudem wirken auch alte Muster mit Druck auf unser Innerstes, wo tiefliegende Emotionen bisher nicht an die Oberfläche dringen durften (Pluto-Lilith-Konjunktion in Steinbock). Diese wollen befreit werden! Möglicherweise erfordert es dazu ein radikales Umdenken, um plötzlichen inneren Impulsen nachzugeben zu dürfen (Uranus in Spannung zu Pluto-Lilith). Es wird zwar anstrengend sein, dieses umzusetzen, doch ist es sehr heilsam für die innewohnenden Schätze unserer Seele (Mondknoten ebenfalls in Spannung zu Uranus und Pluto-Lilith)
Der Aszendent als Ausdruck der eigenen Persönlichkeit möchte genauso die Auflösung der Spannungsaspekte (Sonne-Saturn und Pluto-Lilith), um die angestrebte Harmonie nach außen präsentieren zu können. Merkur als Repräsentant der Kommunikation und des Wissens im Schützen möchte nun die Welt erobern und das auch hinausschreien (3. Haus). Als langer Weg zur Befreiung muss sich nun unser Verstand (Merkur) aktiv (Merkur in Spannung mit Mars-Chiron) mit Wunden auseinandersetzen. Wunden unserer Gefühlsebene, die durch andere verursacht wurden und die sich tief eingegraben haben. Unsere Feinfühligkeit und Sensibilität (Neptun in Fische) möchte sich zu Ausdruck bringen (Aspekt mit Merkur), was jedoch nur mit der Auflösung der starren Strukturen einhergehen kann (Hilfestellung durch Sonne-Saturn). Sicherheit und Geborgenheit sowohl im materiellen Bereich als auch im emotionalen Bereich (Mond, Venus im 2. Haus) stabilisieren unser Tun (harmonischer Aspekt mit Mars) und geben Kraft, Ausdauer und inneres Nach-Außen-bringen (harmonischer Aspekt mit Sonne, Saturn, Pluto und Lilith). Das erfreut unsere Seele (harmonischer Aspekt mit Mondknoten).
Alles in Allem ist es in diesem Jahr ein Erarbeiten auf der inneren Ebene als Vorbereitung, unser ICH im Außen leben zu dürfen.
|